Lust auf Rom

Lehrmaterialien und Unterhaltsames zu Latein und der römischen Welt

Lust auf Rom im Schulunterricht

Voller Einsatz, volle Flexibilität

Einsatz im Unterricht – Wissen zu jeder Gelegenheit

Ob Sternchenthema fürs Abitur oder die Welt jenseits des Tellerrands, ob Lektüre- oder Sachthema – Poster, Filme und Begleitmaterialien von Lust auf Rom eignen sich für

  • den Kernunterricht Latein / Geschichte,
  • Vertretungsstunden, Freistunden, auch (z. B. nachmittägliche) Zeitspannen in Ganztagsschulen,
  • Latein-AGs,
  • Geschichte-AGs.

Didaktische Verwendung – Flexibilität und Variantenreichtum

Nutzen Sie den modularen Aufbau der Unterrichtsmaterialien von Lust auf Rom und setzen Sie Poster, Filme und Begleitmaterialien frei nach Ihren Unterrichtsmethoden und -bedürfnissen ein!

Sie werden merken, dass Sie schnell viele eigene Ideen zur Verwendung bekommen werden. Zur Anregung hier Beispiele mit Vorschlägen:

Gaius Iulius Caesar: Poster und Begleitmaterialien

Variante A

  1. Text und Lückentextposter in Einzelarbeit vor der gemeinsamen Besprechung im Unterricht.
  2. Gemeinsame Arbeit am Text und Poster, Fragen klären, Zusammenfassungen / Generalisierungen erarbeiten, Schlussfolgerungen ziehen.
  3. Fragebogen.

Variante B

  1. Gemeinsames Gespräch vorher, z. B. an den Oberbegriffen entlang: Was macht einen erfolgreichen Feldherrn aus? Was einen erfolgreichen Staatsmann?
  2. Arbeit am Text, am Poster / Lückentextposter und am Fragebogen.

Denkbar sind aber auch andere Reihenfolgen und der Einsatz in Gruppenarbeit.

Oder setzen Sie den Fragebogen in zeitlichem Abstand und unabhängig von Text und Poster ein.

Gaius Iulius Caesar, Commentarii de bello Gallico: Filme, Poster und Begleitmaterialien

Variante A

  1. Film mit lateinischem Text gemeinsam anschauen.
  2. Text übersetzen (gemeinsam oder in Einzelarbeit).
  3. Film mit Musik sequentiell anschauen und dabei den vorliegenden lateinischen Text satzweise den Filmausschnitten zuordnen.
  4. Film mit deutscher Übersetzung anschauen.
  5. Fragebogen.

Variante B

  1. wie A
  2. wie A
  3. Film mit deutscher Übersetzung anschauen.
  4. Film mit Räuspertext sequentiell anschauen und den Lückentext dazu ausfüllen.
  5. Fragebogen.

Variante C

  1. wie A
  2. wie A
  3. Lückentextposter in gemeinsamer oder Einzelarbeit ausfüllen.
  4. Film mit deutscher Übersetzung anschauen.
  5. Fragebogen.

Oder nutzen Sie das Lückentextposter, den Film mit Musik oder den Film mit lateinischem Text als begleitende Übersetzungshilfe.

Bestimmt fallen Ihnen noch mehr Möglichkeiten ein!

Kompost: Film und Fragebögen

Variante A:
Latein-, Englisch-, Französisch- oder Spanischunterricht

  1. Film gemeinsam anschauen.
  2. Fragebogen je nach Fach zu Latein, Englisch, Französisch oder Spanisch in gemeinsamer, Einzel- oder Gruppenarbeit.
  3. Welche Komposita zu ponere mit anderen Vorsilben im Deutschen oder in Fremdsprachen fallen den Schülern noch ein?

Variante B:
Vertretungsstunde o. Ä. mit gemischtsprachiger Klasse

  1. Film gemeinsam anschauen.
  2. Fragebögen zu Latein, Englisch, Französisch oder Spanisch je nach sprachlicher Voraussetzung / Wunsch des Schülers.
  3. Gegenseitiger Austausch und Vergleich: Wo überlappen sich die Vokabeln in den unterschiedlichen Sprachen?
Aeneis: Film und Fragebögen

Variante A:

Film als Überblick im Ganzen vor oder nach der Behandlung der Aeneis anschauen.

Variante B:

Film sequenziell begleitend zum aktuell behandelten Stoff anschauen. Jeweiligen Fragebogen hinterher ausfüllen lassen.

Variante C:

Film im Hinblick auf Einzelaspekte hin anschauen; z. B.:

  • Aufbau des Epos:
    Welche Hintergrundfarbe dominiert die erste Hälfte der Aeneis, welche die zweite? Welcher Gegenstand taucht in der ersten Hälfte besonders häufig auf, welcher in der zweiten? Was hat das mit Homer zu tun?
  • In welchen Szenen beweist Aeneas seine Pietas gegenüber den Göttern?
  • Welche Götter sind in die Handlung involviert, welche Rolle spielen sie, was sind ihre Absichten?

Variante D:

Eine Szene nur anspielen, Schüler weitererzählen lassen und dann erst weiter abspielen; z. B.:

  • Vorspann: In welche Länder führen die Irrfahrten des Aeneas?
  • Vorwort: Was unterscheidet Vergil von Homer?
  • Buch III: Was wird Aeneas Dido berichten?
  • Buch VI: Wen wird Aeneas in der Unterwelt treffen? Was wird ihm prophezeit werden?
  • Buch XII: Worauf werden Jupiter und Juno sich einigen?

Die Fragebögen lassen sich nicht nur begleitend, sondern auch in zeitlichem Abstand und unabhängig vom Film einsetzen.

Nichts mehr verpassen und Exklusivangebote nutzen!

Sie möchten per Email Infos zu Produkten, Neuheiten und Aktionen von Lust auf Rom erhalten sowie von exklusiven Angeboten profitieren? Dann abonnieren Sie meinen kostenlosen Newsletter!

Vielen Dank! Bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung mit dem Link, den Sie per Email erhalten.